Die 6 wichtigsten Eigenschaften von Zirbenholz

Die 6 wichtigsten Eigenschaften von Zirbenholz

 

Egal ob Kästen, Betten, andere Möbelstücke oder gar ganze Raumverkleidungen. Das Holz der Zirbelkiefer erlebt gerade einen regelrechten Boom. Doch auch schon vor einigen Generationen waren in den Alpenregionen Produkte aus der Zirbe nicht wegzudenken. Unzählige Möbelstücke, Wandverkleidungen, ja sogar Böden wurden damals aus Zirbenholz gefertigt.
Was für Eigenschaften und Eigenheiten dieses Holz hat, zeigen wir dir hier in unserem heutigen Beitrag über unsere einzigartige Zirbe.

Und los gehts!

Viel Spaß, deine Alpenzirbe!🌲

 

 

Woher kommt dieses Zirbelholz und warum wird und wurde es so oft verwendet?

 

Die Zirbelkiefer oder kurz auch Zirbe genannt, ist ein Baum der am liebsten hoch oben in den Bergen wächst. An der Waldgrenze (in den Alpen rund um die 2000 M.ü.M.) fühlt sie sich am wohlsten. Widrige Bedingungen wie Schnee, Lawinen starke Winde und Steinschläge usw. können die Zirben meist locker überstehen, wenn auch nicht immer ganz unverletzt.

Vielleicht imponiert von der Resistenz dieser einzigartigen Bäume und wahrscheinlich wegen deren Vorkommnis weit unten in den Tälern, während der Eiszeit, haben die Menschen in den Alpenregionen bereits vor Jahrtausenden begonnen aus diesem einzigartigem Holz der Zirbelkiefer Werkzeuge, Gefäße, Unterschlüpfe usw. herzustellen.
Von da an blieb die Zirbe immer ein bedeutender Rohstofflieferant für uns Menschen. In den Alpen war Zirbenholz weit verbreitet und in praktisch jedem Bauernhaus zu finden. Von der Brottrommel bis hin zu ganzen Zirbenstuben kann man alles finden. Selbst heute findet man in alten Bauernhäusern meist noch Zirbenstuben und viele andere Sachen aus Zirbenholz.

Die Zirbe im Vordergrund und die steilen Felswände der Dolomiten im Hintergrund

Die Zirbelkiefer gedeiht dort am beste wo andere Bäume keine Chance haben

Dass das Holz der Zirbel gut auf uns Menschen wirkt und dass es sich auch in der Nutzbarkeit, im Vergleich zu anderen Hölzern besser schlägt, konnte man schon damals beobachten und gab dieses Wissen natürlich weiter.

Außerdem ist es sehr pflegeleicht und recht einfach zu bearbeiten.

Doch was für Eigenschaften und Besonderheiten hat Zirbenholz nun?

6 wichtige Eigenschaften von Zirbenholz

 

1)     Einzigartiger Duft

Das Holz der Zirbelkiefer hat einen einzigartigen Duft im Vergleich zu anderen Hölzern. Er ist sehr ausgeprägt und hat einen eigenen Charakter. Es duftet zwar harzig wie auch andere Nadelhölzer hat jedoch einen angenehmen süßlichen Duft den man bei keinem anderen Baum wiederfinden kann.
Den Geruch und das Aroma hat die Zirbelkiefer größtenteils ihren ätherischen Ölen zu verdanken.
Den Duft musst du aber am besten selbst mal gerochen haben um zu verstehen was wir meinen.
Den Duft und die Ruhe die einem dieser Geruch gibt willst du kennengelernt haben 😉

Wenn du mehr über die Wirkung des Duftes der Zirbe wissen möchtest schau doch gerne bei unserem Blog über ätherisches Zirbenöl vorbei 😜

 

2)     Überall Äste

Auffällig am Zirbenholz sind die unzähligen dunklen Äste darin. Sie verleihen Möbeln aus Zirbenholz ein unvergleichliches Muster.

Da die Zirbe in sehr widrigen Gegenden, wo sie mit großen Schneelasten, Blitzeinschlagen usw. zurecht kommen muss, gedeiht, hat sich die starke Beastung des Baumes über die Jahrtausende bewährt und durchgesetzt.
Für manch einen Kenner, der öfters Holz bearbeitet, mag diese Information jetzt die Alarmglocken läuten lassen, doch warum das kein Problem ist werden wir dir in einem der nächsten Punkte erläutern 😉

 

3)     Rotes Holz

Naja, nicht ganz. Tatsächlich ist das Kernholz der Zirbel rot-braun, hat also eine rötliche Farbe. Dieser Effekt verstärkt sich mit dem zunehmenden Alter und Trocknung des Holzes.
Somit hat das Holz einen wohligen wärmenden Ton.
Außerdem besticht das Kernholz von durch einen stark aromatischen Duft.
Wenn du einen Stammquerschnitt betrachtest, wirst du erkennen, dieses Kernholz wird von einem hellerem, dem sogenanntem Splintholz, umgeben. Dieses ist in der Regel, relativ schmal und hat eine eher gelbliche Farbe.

 

4)     Jahresringe 

Da die Zirbe in extremen Höhen und Gebieten wächst, und dementsprechend auch schwierigen Lebensbedingungen ausgesetzt ist hat sie auch dementsprechend kurze Wachstumsphasen, also sogenannte Vegetationsphasen. Und das erkannt man im Holz der Zirbel schnell wieder. Wenn du eine Scheibe eines Stammes betrachtest siehst du die Jahresringe teilweise nur einen knappen Millimeter voneinander entfernt.
Das Zeigt das langsame wachsen der Zirbelkiefer.

Auch der farbliche Kontrast zwischen Früh- und Spätholz ist kaum vorhanden.

 

 5)     Super zum bearbeiten

 Zirbenholz ist ein sehr umgänglicher Rohstoff. Das ist es deshalb weil es ein eher weiches sehr feinfasriges und wasserarmes Holz ist.

Es lässt sich wegen seiner Beschaffenheit und Faserung schön glatt schneiden und auch beim Hobeln reißt es nicht. Da das Holz so weich ist stellen nicht mal die vielen Äste, die sonst bei anderen Holzarten oft reißen oder das Holz sprengen, Probleme dar.
Durch den geringen Wassergehalt des Holzes der Zirbelkiefer, hat dieses beim Trockenprozess ein sehr geringes Schwindverhalten. Was auch bedeutet dass sich das Holz kaum verzieht und verändert und somit kaum Risse bildet und sich nicht verdreht.

Und auch nachher bleibt das Holz sehr beständig weil es kaum Feuchtigkeit aufnimmt oder abgibt.
Also ideal für Möbel aller Art.

 

6)     Klebrig


Da die Zirbelkiefer, ja jeden Tag ums Überleben kämpfen muss, ist sie immer auf Verletzungen vorbereitet. Wie andere Bäume auch bildet die Zirbe Harze, um eventuelle Wunden zu verschließen. Im Falle dieses besonderen Baumes ist es aber sehr viel Harz, das im Fall der Fälle parat steht und oft eingesetzt werden muss. Dabei gilt desto jünger der Baum, umso mehr harzt er bei Verletzungen.
Da die Zirbel ein sehr wasserarmer Baum ist, ist auch ihr Harz dementsprechend zähflüssig und klebrig.
Dieses Harz besteht zu einem Großteil aus Harzsäuren und ätherischen Ölen. Das Harz eignet sich daher auch fantastisch für selbstgemachte Naturkosmetika.
Und auch das meiste ätherische Öl wird aus dem Harz, das bis in die letzten Baumspitzen reicht, gewonnen.

Das Harz hat die Aufgabe eventuelle Wunden schnell zu verschließen und vor drohenden Infektionen zu schützen.

 

Wie du siehst hat Zirbenholz einige wichtige Merkmale die es von anderen herkömmlichen Hölzern deutlich unterscheidet. Wegen all dieser Eigenschaften, wie die Ästhetik, die Nutzbarkeit und den gesundheitlichen Effekten dieses einzigartigen Holzes erlebt das Zirbenholz eine förmliche Renaissance in seiner Verwendung.
Welche Produkte aus und von der Zirbe nutzt du schon für dich?

Falls dich auch andere Eigenschaften der Zirbe, ihre Verwendung, die Wirkung auf unsere Gesundheit, oder sonstiges über diesen einzigartigen Baum interessiert schau gerne bei einem dieser Blogs von uns vorbei:

Was ist die Zirbe, woher kommt sie und welchen Effekt hat Zirbenholz auf uns?

Wie erkennt man eine Zirbel? 9 Merkmale die eine Zirbe von allen anderen Bäumen unterscheidet

Die Wirkung von Zirbenöl und 5 Tipps, wie du Zirbelöl am besten für dich nutzen kannst.

oder check doch gerne unserere Website aus:
www.alpen-zirbe.com

Viel Spaß beim erforschen des Zirbiversums 😜

ALPENZIRBE, deine Gesundheit liegt uns am Herzen.❤️

Und zum Abschluss wie immer alle wichtigen Links, um dir noch mehr Wissen, Content und Produkte für deine Entspannung zu zeigen. Wir machen's euch leicht.


Links zu besten Zirbenpordukt-Herstellern
:

Alpenzirbe: https://www.alpen-zirbe.com/zirbenshop

Kräuterhaus Sankt Bernhard: https://www.kraeuterhaus.de

Zirbenfamilie: https://www.zirbenfamilie.at


Links zu äußerst schönen Zirbenholz Instagram Profilen:

Alpenzirbe: https://www.instagram.com

Zirbenlüfter: https://www.instagram.com/zirbenluefter/

Zirben Werkstatt: https://www.instagram.com/zirbenwerkstatt/

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar