Wie wurde die Zirbe früher genutzt und wie kannst du sie heute für dich nutzen?

Wie wurde die Zirbe früher genutzt und wie kannst du sie heute für dich nutzen?

In diesem Beitrag erfährst du etwas über das Brauchtum und die Volksheilkunde der Zirbe, wie man die Zirbe früher eingesetzt hat, wo sie heutzutage eingesetzt wird und 3 coole Tipps, wie du die Zirbel ganz einfach bei dir zu Hause verwenden und nutzen kannst.

Und los gehts!

Viel Spaß, deine Alpenzirbe! 🌲

Geschichtliche Hintergründe

Bereits bei den Kelten galt die Zirbe als Heilmittel, welche sie als Lichtbaum verehrten. Die Zirbenzapfen wurden gesammelt, da ihr Harz leicht entzündlich ist und so äußert gut für den Feuerzauber der Druiden funktionierte.🔥 

Auch die alten Römer nutzten die Zirbe bereits. In historischen Überlieferungen wurde beschrieben, wie die Nuss der Zirbe in Milch getränkt wurde, um gegen Lungenleiden und Husten zu helfen.  

Und auch im Spätmittelalter wurde das Harz der Zirbe gerne verwendet, um den Raum zu räuchern und in so gleichzeitig zu desinfizieren. Nebenbei entstand ein äußerst angenehmer Geruch, den manche von euch vielleicht vom ätherischen Öl kennen. 

Doch einer der genialsten Verwendungen der Zirbe findet in der Volksheilkunde statt. Die innere Rinde der Zirbe wurde bei stark blutenden Wunden verwendet, um die Blutung zu stoppen. Wahnsinn!

Fun Fact: Aus Zirbennadeln wurde sogar ein Tee als Verhütungsmittel gezaubert. Ob dies funktioniert hat, liegt wohl in den Sternen 😅. Was denkst du? Lass es uns in den Kommentaren wissen. Danke.

Wir lesen alles. 😎

Uns gefällt es immer, wenn du uns schreibst,
da wir der Überzeugung sind, nur
gemeinsam können wir wachsen.


Die sagenhafte Zirbel

Doch abgesehen von ihrer Heilwirkung und übernatürlichen Kraft, wurde der Zirbe auch Verehrung zugeschrieben. Viele Zirbenbäume überlebten durch ihr großes und tief reichendes Wurzelwerk jegliche Stürme und nahmen dadurch stark verkrüppelte Gestalt an. 

Dies galt in der Mythologie der Alpenbewohner als geheimnisvoll und deshalb durfte die Zirbe auch nicht als Feuerholz verwendet werden. Wer hätte das gedacht?😯
Aufgrund ihrer Gestalt entstanden zunehmend mehr Sagen und Mythen um den einzigartigen Baum. Verständlich. Wenn man eine stark verformte Zirbe im Nebel sieht, kann man schnell mal einen Geist oder andere Gestalten darin erkennen.

So stellen wir uns den Zirbengeist vor. Und wie sieht deine Vorstellung aus? Lass es uns in den Kommentaren wissen.🤞

Wie wurde die Zirbelkiefer in jüngerer Vergangenheit verwendet?

Nun zur Nutzung der Zirbe. In alten Zeiten nahm man, ohne wissenschaftliche Forschung schon an, dass die Zirbe für Wohlbefinden sorgt. Deshalb wurden Gaststuben oft komplett aus Zirbenholz gemacht. Dies sollte dafür sorgen, dass alle Gäste immer ruhig und wohlgesonnen bleiben.  

Aber auch sonst wurde das Holz der Zirbe öfters eingesetzt. Ganze Hütten wurden daraus gefertigt, kostbare Lebensmittel lagerte man in Zirbentruhen und Kleiderschränke wurden auch aus Zirbelholz gefertigt, um Kleidermotten entgegenzuwirken.

Wer mehr zum Kleidermotten-Zirbenholz-Experiment wissen möchte, einfach HIER klicken. Des Weitern wurde die Zirbe als Brottrommel, zum Zerkleinern von hartem Brot verwendet. Auch als Brotrahmen und Brotbox um das Hauseigene Brot aufzubewahren. 


Wie wird die Zirbe heutzutage eingesetzt?

Heutzutage besteht ein regelrechter Hype um die Zirbe. Inneneinrichtung, Kissen, Öle, Badesalze usw. werden aus Zirbenholz gewonnen. Besonderen im Wellness Bereich wird die Zirbe als Entspannungsmittel eingesetzt, weshalb auch der Preis für das wertvolle Zirbenholz stark angestiegen ist.

Jedoch bestehen große Vermutungen, dass nicht nur Zirbenholz eine besondere Wirkung auf uns Menschen hat, sondern generell Naturhölzer. Beispielsweise wirkt die Lärche stimmungsaufhellend und die Latsche energetisierend. Wer mehr dazu wissen will, wir werden in Zukunft auch mehr auf andere Bäume eingehen. Etwas Geduld. 🥳


So und jetzt 3 Tipps wie du die Zirbe bei dir zu Hause nutzen kannst.

#1 Die Zirbe als Mottenschutz

Kleidermotten können Zirbenholz und dessen ätherisches Öl gar nicht leiden. Durch die hohe Konzentration der Monoterpen α-Pinen im ätherischen Öl der Zirbel, vermehren sie sich langsamer und suchen sich lieber ein anderes Zuhause. HIER mehr dazu.

Wie kannst du dies für dich nutzen?

Lagere deine Kleidung in Möbeln aus Zirbenholz und du wirst die Motten verziehn sich oder kommen erst gar nicht. Falls du noch keine solchen Möbel besitzt, verbreite einfach ein paar frische Zirbenspäne im Kasten, das macht bereits einen großen Unterschied. Was wir aber am besten finden ist: Du nimmst eine Schale (oder ein Stückchen Naturholz, am besten Zirbe, füllst sie mit Zirbenspänen und träufelst 1-2 Tropfen frisches ätherisches Zirbenöl darauf. Dann stell es in den Kleiderschrank. Et voilà, dein perfekter Mottenschutz ist fertig.😋

#2 Die Zirbe als Quelle für die ewige Jugend?

Die ätherischen Öle in der Zirbelkiefer haben eine sehr beruhigende Wirkung auf uns Menschen. Ihre Düfte lassen unseren ganzen Körper entspannen und regeln verschiedenste Vorgänge in uns. Sie lassen uns z.B. ruhiger schlafen und senken unsere Herzfrequenz.

In einer Studie, die zu Beginn des 21. Jahrhunderts durchgeführt wurde, hat man mehrere Probanden in einem Zirbenbett und in einem Kunststoffbett schlafen lassen und ihnen dabei die Herzfrequenz gemessen. Die Probanden hatten beim Schlaf in Zirbenbetten im Vergleich zu herkömmlichen Betten 3500 Herzschläge pro Nacht weniger.

Wie du vielleicht schon in unserm letzten Blog gelesen hast, geht man davon aus, dass jeder von uns ca. 2 Milliarden Herzschläge zur Verfügung hat bis wir sterben.

Wenn du in einem Zirbenbett schläfst hast du logischerweise immer den frischen Duft der Zirbe um dich. Ansonsten kannst du dir ein Zirbenkissen ins Bett legen oder in eine Schüssel ein paar Tropfen ätherisches Zirbenöl träufeln. Dies sorgt für den perfekten Schönheitsschlaf. 😍

#3 Die Zirbel als Massagespezialist

Da die Zirbelkiefer eine so entspannende Wirkung auf uns hat, eignet sie sich auch super bei verschiedensten Massagen. Egal ob für Massagen zur Regeneration nach dem Sport oder simplen Entspannungsmassagen, sind ein paar Tropfen ätherisches Zirbenöl genau das richtige um den ganzen Körper entspannen, zu lassen.

Du kannst dir dein Massageöl ganz einfach selbst machen. Hier einige Rezepte für den schnellen Start:

Achtung ätherische Öle könne Hautreizungen produzieren! Deshalb nicht übertreiben, bzw. immer die Mischverhältnisse beachten!👀

Zum Entspannen:

-100 ml Basisöl

-5 Tropfen ätherisches Zirbenöl

-5 Tropfen ätherisches Lavendelöl (vom echten Lavendel)

-5 Tropfen ätherisches Muskatellersalbeiöl

Vor oder nach dem Sport:

-100 ml Basisöl

-5 Tropfen ätherisches Zirbenöl

-5 Tropfen ätherisches Wacholderöl

-5 Tropfen ätherisches Rosmarinöl


Wir empfehlen dir diese Öle:

Gute Zirbenöle: ´Alpenzirbe´ oder ´Zirbenfamilie´
Gute Basisöle: ´NEATLY´, ´GREENMADE´ oder ´wesentlich´
Gute Lavendelöle: ´PRIMAVERA´, ´doTERRA´ oder ´LebensGlück´
Gute Wacholderöle: `Gya Labs´, ´PRIMAVERA´ oder´AROMATIKA´
Gute Rosmarinöle: ´neo organic´, ´Gya Labs´ oder ´PRIMAVERA´
Gute Muskatellersalbeiöl: ´AROMATIKA´, ´LebensGlück´ oder `doTERRA´

ALPENZIRBE, deine Gesundheit liegt uns am Herzen.❤️




Und jetzt zum Abschluss wie immer alle wichtigen Links, um dir noch mehr Wissen, Content und Produkte für deine Entspannung vorzustellen. Wir machen's dir leicht.💎

Links zu besten Zirbenpordukt-Herstellern:

Links zu äußerst schönen Zirbenholz Instagram Profilen:

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar